Kinderanästhesie

KINDERANÄSTHESIE

Eine „Kindernarkose“ oder „Kinder-OP“ ist sowohl für Sie als Eltern als auch für Ihr Kind eine besonders große Belastung.Wir möchten Ihnen auf dieser Seite erklären, was um den OP-Tag herum vorgeht, um Ihnen damit die Angst vor dieser Situation zu nehmen.

Aufklärung
Eine detaillierte Aufklärung über den chirurgischen Eingriff findet schon einige Wochen vor der OP in unserer Praxis statt. Wir sprechen in aller Ruhe den Anästhesie-Aufklärungsbogen mit Ihnen durch, mit deren Hilfe Sie wichtige Aspekte der Narkose bzw. des Narkoseablaufs nachvollziehen können. Darüber hinaus erfragen wir den Gesundheitszustand Ihres Kindes. Alle Fragen, die sich im Verlauf des Gesprächs stellen werden von unserem kompetenten Praxisteam ausführlich beantwortet.

Wichtige Informationen
Einen Tag vor dem chirurgischen Eingriff teilen wir Ihnen die erforderlichen Ankunftszeiten sowie den Zeitpunkt der OP und die Nüchternzeiten mit. Es ist ganz wichtig, dass Sie uns spätestens zu diesem Zeitpunkt mitteilen, falls Ihr Kind jegliche Krankheitssymptome zeigt. Ihr Kind darf noch bis fünf Stunden vor der Narkose eine leichte Mahlzeit essen. Wenn unser kleiner Patient jünger als ein Jahr alt ist, kann er bis fünf Stunden vor der Narkose gestillt werden oder Milch trinken.

Untersuchung
Am Tag des operativen Eingriffs werden noch einmal Herz und Lunge Ihres Kindes abgehört und in den Rachen geschaut. Es findet zusätzlich ein kurzes Vorgespräch statt.

Narkoseeinleitung
Vor der Narkoseeinleitung (ca. 15-30 min) wird Ihrem Kind ein entspannendes Beruhigungsmittel verabreicht. In den Operationssaal darf unser kleiner Patient von einem Elternteil und einem Kuscheltier aus unserer Praxis begleitet werden. So sind Sie beim Einschlafen Ihres Kindes anwesend und können ihm ein sicheres und vertrautes Gefühl vermitteln. Die Anästhesie kann auf zwei verschiedene Arten eingeleitet werden. Bei der ersten Möglichkeit atmet Ihr Kind ein gasförmiges Narkosemittel über eine Gesichtsmaske ein und bei der zweiten Option wird ein Narkosemittel direkt über eine Vene gespritzt. Dadurch, dass davor ein Betäubungspflaster auf die Einstichstelle geklebt wurde, wird Ihr Kind die Spritze kaum merken. Beide Anästhesievarianten wirken sehr schnell, allerdings wird bei kleineren Kindern die Narkose durch die Gesichtsmaske präferiert.

Operation
In unserer Praxis versichern wir Ihnen die gleichen Überwachungsstandards wie in einer modernen Klinik. Herr Dr. Scherb und sein Team überwachen kontinuierlich die lebenswichtigen Organfunktionen (wie beispielsweise EKG, Puls, Sauerstoffsättigung, Blutdruck, Kohlendioxid,…) Ihres Kindes. Diese werden zusätzlich auch durch technische Überwachungsgeräte kontrolliert. Auch in Notfallsituationen ist unser Operationssaal bestens ausgestattet und unser Team ausgebildet, um qualifiziert Hilfe zu leisten.

Aufwachraum
Wenn Ihr Kind in unserem hellen Aufwachraum erwacht, wird es begleitet von einer Kinderkrankenschwester und Ihnen als Eltern bzw. Vertrauensperson. So entwickelt sich in Ihrem Kind sofort das sichere Gefühl, dass alles gut ist.

Die Krankenschwester führt nach der Operation die kontinuierliche Kontrolle von Sauerstoffsättigung und Puls durch. Während dem ambulanten Eingriff in unserer Praxis leiten wir schon während der Operation eine postoperative Schmerztherapie ein, sodass die Kinder nach dem Aufwachen schon häufig ohne Schmerzen sind. Wenn allerdings doch noch Symptome wie Schmerzen, Übelkeit und Unruhezustände auftreten sollten, können wir durch die Venenverweilkanüle entsprechende Medikamente zugeführt werden. Essen und Trinken darf unser kleiner Patient sobald er wach ist und im Normalfall können Sie zwei bis drei Stunden nach dem operativen Eingriff schon wieder nach Hause fahren.

Telefonkontakt
Bereits beim Aufklärungsgespräch klären wir Sie über die Nachbehandlung der Operation ausführlich auf und geben Ihnen Unterlagen dazu mit. Komplikationen treten äußerst selten auf. Auch das Auftreten von Wundinfektionen ist beim ambulanten Operieren aufgrund fehlender Hospitalkeime kaum bekannt. Eine telefonische Visite findet am Abend nach der OP statt. Sollten dennoch Probleme auftreten, ist es wichtig, dass Sie die Telefonnummern des Anästhesisten und von Herrn Dr. Mokhaberi immer griffbereit haben.